11.11.2019

Profi-Pianisten begeistern Publikum im Schloss

Konzert von Masterclass-Teilnehmern des Impuls-Festivals überzeugen mit ihrem Können

Kalbe (mas) • „Es war wirklich der Wahnsinn. Das Konzert hat mir sehr gefallen und ich bin wirklich begeistert von dem Können der Musiker". Das sagte Corinna Köbele, Vorsit­zende des Künstlerstadt-Ver­eins in Kalbe. Im Rahmen des diesjährigen Impuls-Festivals fand in Kalbe am Sonnabend ein zweites Konzert statt. Be­reits am 25. Oktober sahen

Kalbenser und Gäste von au­ßerhalb die Musiker des Landes-Akkordeonorchesters in den Ratsstuben in Kalbe. Hoch professionell wurde es auch am Sonnabend im Schloss Goßler.

Dort begeisterten neun Teil­nehmer der diesjährigen Impuls-Masterclass für junge So­listen, die diesmal dem Klavier gewidmet war, im Veranstal­tungsraum des Schlosses die

Zuhörer. Zusammen mit Prof. Jochen Köhler vom Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeiteten die Musiker die ver­schiedenen Stücke aus.

„Natürlich hätte man sich mehr Zuschauer wünschen können. Am Sonnabend war jedoch der 9. November, an dem viele Veranstaltungen in der Region stattfanden. Die

Zuhörer wurden trotzdem nicht enttäuscht und beka­men echte Profis zu sehen und zu hören*, freute sich in­des Corinna Köbele über den musikalischen Abend, an dem unter anderem Stücke wie György Ligeti's Etüde Nr. 5, eine Auswahl aus Helmut Lachen­manns „Ein Kinderspiel" mit „Hänschen klein", „Falscher Chinese", „Schattentanz" oder „Tre impressioni deiranima"

von Wolfgang Stendel erklangen.

,,Ich bin von dem Auftritt der Musiker immer noch geflasht", so Corinna Köbele, die sich wünschen würde, dass auch im kommenden Jahr Konzerte im Rahmen des Impuls-Festivals über den Künstlerstadt-Verein in Kalbe organisiert werden können.

profi pianisten1

Begeistert applaudierten die Zuhörer den Pianistinnen im Veranstaltungsraum im Schloss Goßler. Fotos: Malte Schmidt

profi pianisten2

Boryana Smilkova spielte Stücke von György Ligeti. Sie und die anderen Teilnehmer der Impuls-Master class überzeugten das Publikum mit ihrem Können.

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger,11.11.2019, S. 17