Wir


  

Die Künstlerstadt
stellt sich vor

 

 

Wo sind wir?

karte7
Kalbe/Milde ist eine Stadt und ein staatlich anerkannter Erholungsort im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Der Ort liegt zentral in der Altmark am Fluss Milde etwa sechs Kilometer östlich der Bundesstraße 71.

 

Was machen wir?

Nach nur fünf Jahren werden mittlerweile 13 Gebäude und Grundstücke von der Künstlerstadt für ihre Aktivitäten genutzt. So finden z.B. während des 50 tägigen Sommercampus über 40 Veranstaltungen statt, von offener Bühne, zu Lesungen, Ideenwerkstätten, Radwanderungen, Atelier-Rundgängen, Konzerten u.a.. Seit 2014 betreibt die Künstlerstadt die „Galerie der 100 Brücken“ für zeitgenössische junge Kunst. Auch Freizeitkünstler aus der Altmark unterstützt sie, in dem sie für diese an zwei Orten in Kalbe regelmäßig Ausstellungen organisiert. Mehrere Skulpturen im Außenraum wurden geschaffen. Über 230 Stipendien wurden im Rahmen der Programme Sommercampus, Wintercampus und Artist in Residenz an nationale und internationale Kunststudierende und Künstler*innen aller Kunstrichtungen vergeben. Mittels vielfältiger kultureller Workshops für alle Bevölkerungsgruppen (Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen) und in allen Kunstrichtungen (Tanz, Literatur, Graffiti, Theater u.a.) wurde das kulturelle Leben in der Stadt und in der Region bereichert. Aber auch urban gardening –Projekte, oder neue Feste, die wieder das gemeinschaftliche Leben fördern sollen, werden veranstaltet. So wird jedes Jahr zum Fest der Bänke in der Altstadt aufgerufen. Alle Bewohner, aber auch mitwirkende Vereine und Gewerbetreibende stellen an einem schönen Sommerabend eine Bank vor die Haustür in der Altstadt von Kalbe – so wie früher – und laden Menschen ein gemeinsam den Abend zu verbringen.

 

Das sind WIR - zumindest ein Teil von uns

10 jahre harter Kern 1024
13.6.2023
Wir sind jetzt 10 Jahre alt geworden, Grund genug, ein aktuelles Foto hochzuladen.

 

Bericht im MDR

 

berlin 2 min
Manchmal wird uns Kalbe/Milde zu klein. Dann lässt sich immer etwas gemeinsam in einer größeren Kulturstadt unternehmen.

 

September 2023

 

platzschaffen

Danke an alle umsichtigen Spender und vor allem an Ralf und Sigrid vom Verein Künstlerstadt-Kalbe.

 

Kleiderspenden zugunsten der Künstlerstadt Kalbe

PsmH OTTO red

Pressebericht

 


 

Januar 2023 - Erwerb eines Vierseitenhofes

vierseitenhof Mittel

MEHR FÜLLE IN DIE HÜLLE!
Wir haben den ersten Schritt zum Kauf eines besonderen Hofes in der historischen Altstadt von Kalbe (Gerichtstraße 17) gemacht. Der Kaufvertrag wurde im Beisein eines Notars unterschrieben! Ziel ist es, den in seiner Struktur erhaltenen Vierseitenhof langfristig mit Ideen und Leben zu füllen.
Das als Baudenkmal geführte Ackerbürgerhaus steht seit mehr als zwei Jahren leer – das Gebäudeensemble umfasst eine Fläche von insgesamt 1800 Quadratmeter. Den Kaufpreis für die Anlage mit Wohnhaus, Scheunen und großem Hof finanzieren wir über ein Darlehen, die notwendige Sanierung kann analog zum Kulturhof nur in kleinen Schritten erfolgen.

 

Preisverleihungen 2022

Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt
Stellvertretend für die Künstlerstadt Kalbe nahm Corinna Köbele, die seit 2013 Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Künstlerstadt Kalbe e.V. ist, die Ehrung entgegen. Der Verein schafft soziale Orte, ein gemeinschaftliches Miteinander sowie Begegnung und Austausch. Sein Wirken trägt maßgeblich zu einer zukunftsweisenden Stadt- und Regionalentwicklung bei, indem Konzepte für die Beseitigung von Leerstand entwickelt und umgesetzt werden. „Der Verein ‚Künstlerstadt Kalbe e.V.‘ verfolgt wunderbare innovative Ideen und gibt dadurch unserem Land ein Beispiel für gelebten Optimismus. Dafür gebührt dem Verein und seiner Vorsitzenden Dank und Anerkennung“, sagte der Staatsminister Rainer Robra in seiner Würdigung.
ehrennadel 1
 © Staatskanzlei/ Viktoria Kühne
ehrennadel 3

 

Die Stadt erhält die Plakette "Landmusikort des Jahres 2022"

musikpreis Klein

 

Als Siegerin des Landeswettbewerbs „STADTUMBAU AWARD 2022“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Städte gestalten – Innenstädte beleben“ stand, wurde das Projekt „Fülle in die Hülle!“ – Die Künstlerstadt Kalbe (Milde)
gekürt. Dem Verein Künstlerstadt Kalbe (Milde) e.V. ist es in besonderer Weise gelungen, sein städtisches Zentrum in der ländlich geprägten Altmark durch Kunst- und Kulturinitiativen zu beleben und gar Zuzug zu generieren. Inzwischen bespielt die „Künstlerstadt“ 15 Immobilien, die sie ständig mit Kunst und Kultur belebt. Der Verein gewann in der Endauswahl gegen elf weitere Bewerber. Fünf der eingereichten Projekte waren für die Auszeichnung nominiert. Aus deren Mitte ermittelte eine interdisziplinäre Jury den Preisträger.

 

preis1
preis2

 

preis4
preis6
preis3

 

13.6.2021

Der Künstlerstadt-Kalbe-Verein wird acht Jahre jung.

 

g8 0 min
g8 1 min
g8 3 min
Es ließ sich gut feiern im Innenbereich des Kulturhofes. Nach all den vielen Arbeitseinsätzen sind ansehnliche Räumlichkeiten im ersten Bauabschnitt entstanden. Die frisch gestrichene Fassade vom Hauptgebäude ist zur Freude aller endlich ohne Baugerüst. Mit viel Stolz konnten wir beim Geburtstagskaffee auf das erfolgreich durchgeführte potentiale No.3-Festival zurückblicken.

 

 

foerdermoeglichkeiten denim © Malte Schmidt, 2020

Fördermöglichkeiten und Zukunftspläne

des Künstlerstadt-Vereins bis ins Jahr 2030

Pressebericht

 

macht2
baenkefest titel 2020

 

mitmachen0 500
mitmachen1 500

mitmachen1 500

mitmachen2 500

mitmachen pause

24.9.2019

MDR Sachsen-Anhalt heute mit dem Team um Michael Wasian "Mitmachen statt meckern" war heute zu Besuch beim Arbeitseinsatz der Künstlerstadt Kalbe im Kulturhof. Über 20 fleißige Menschen haben sich eingefunden mit anzupacken. Und alle Achtung! Wirklich viel wurde gearbeitet. Lehm verputzt, Türen abgeschliffen, Zargen geschliffen - und ganz stolz und zufrieden über die geleistete Arbeit zogen wir am späten Nachmittag wieder nach Hause. Wieder einmal festgestellt: Gemeinsames Arbeiten macht einfach richtig Spaß! Und der Genuss darf natürlich auch nicht fehlen. Anschließend trafen sich alle fleißigen Helfer beim Grillen in unserem herrlichen Kulturhof.

Am 1.10. wird um 19 Uhr im MDR Sachsen-Anhalt heute über die Aktion berichtet.

 

 

 

 

Das Jahr 2019
begann für die Künstlerstadt Kalbe mit einer sehr guten Nachricht aus dem Hause des Ministerpräsidenten in Hinsicht auf den bevorstehenden
7. Internationalen Sommercampus.

weiter

sc2018 2

  © Künstlerstadt Kalbe e.V.

 

corinna steinmeier

© C. Kaiser

Bundespräsident würdigt Künstlerstadt Kalbe

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt die Künstlerstadt Kalbe. Zu einem Empfang am 22. Januar hat er die Vorsitzende des Künstlerstadtvereins, Corinna Köbele, persönlich nach Berlin eingeladen. In dem Schreiben heißt es, Kalbe sei ein positives Beispiel dafür, was gemeinsames Engagement von Bürgern bewirken kann.

© https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/nachrichten122.html

 

 

27.11.2018

Künstlerstadt folgt Einladung zu „Kiewer Gespräche“

cherkassy1 Custom
cherkassy2

 

Auf dem Forum für Bürgerbeteiligung: "Granting changes 4.0" in Tscherkassy konnte Corinna Köbele über die zivilgesellschaftlichen Akteure und deren Arbeit in der Künstlerstadt Kalbe berichten. Die Künstlerstadt folgte einer Einladung der überparteilichen und unabhängigen Plattform „Kiewer Gespräche“ (Kyiv Dialogue).

 

seefahrt

 

teamwork
Das „Gesangsteam“ bedankt sich bei allen Menschen, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wohl wissend, dass hier mehr unsere Aktivitäten in den letzten Jahren gewürdigt wurden als die spontane Gesangseinlage.
Zum Nachhören auf vimeo
obstpreis
Nachtrag
Als kleiner Trostpreis für unsere Gesangseinlage trafen im Januar 2019 mehrere Obstkisten in der Künstlerstadt ein. So wurde aus dem Trostpreis ein gesunder „Obstpreis“. Die Verkostung fand gleich am Abend der ersten Mitgliederversammlung statt. Vielen Dank-die Überraschung ist gelungen!

 

leuchtturm projekt

Das Kompetenzzentrum Soziale Innovation - Sachsen-Anhalt berichtet in diesem Video über die Arbeit der Künstlerstadt Kalbe.

gericht 18

 

baukultur 2

Forum 5
Initiativen für Baukultur – Netzwerktreffen

Das Netzwerktreffen „Initiativen für Baukultur“ soll einen Rahmen für die Verstetigung des Engagements für mehr Baukultur von Vereinen und Initiativen schaffen .

Initiativen revisited
Corinna Köbele, Künstlerstadt Kalbe e. V.

https://www.bundesstiftung-baukultur.de/veranstaltungen/6-7-november-potsdam
generation kunst3

Abschlussfachtreffen

generationKUNST 8. – 9. November 2018 Wolfenbüttel

Die Intention des Abschlusstreffens ist es, gemeinsam mit allen Teilnehmenden die Praxiserfahrungen und Ergebnisse aus dem Programm generationKUNST zu reflektieren.
Interessante Ergebnisse und Anregungen gab es auch für die Künstlerstadt Kalbe.
www.generationkunst.de

 

Collage verein kl

  © Künstlerstadt Kalbe e.V.

Beraten, Bauen, Basteln, Beisammensein und noch so viel mehr...
 

Berichte in den Medien

erfolgsgeschichte1 Fotor

https://land-der-ideen.de/erfolgsgeschichten/kalbe

Bericht der Initiative

"DEUTSCHLAND-LAND DER IDEEN"

über die Künstlerstadt Kalbe

 

KUNST IN KALBE

 

Beitrag im 3sat-Magazin
KULTURZEIT

vom 7.9.2018

  

kuschelbank18 3

  © Künstlerstadt Kalbe e.V., 2018

Das Team der Künstlerstadt war beim nunmehr vierten Bänkefest mit dem Modell „Kuschelbank“ mit dabei. Der Wohlfühleffekt kam bei allen Altersgruppen auf. Wieder ein toller Einfall aus Sigrid′s Ideenschmiede.

 

presse2013 kl

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 2013

  

 

 

Am 14.2.2018 wurde Corinna Köbele ,stellvertretend für alle Künstlerstädter, als Dank für das ehrenamtliche Engagement von Herrn Ministerpräsident Dr. Haseloff zum Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Herrn Steinmeier in Sachsen-Anhalt nach Letzlingen eingeladen.

15.02.2018

Steinmeier: „Menschen, die nicht nur an sich selbst denken“

Bundespräsident empfängt 120 Ehrenamtliche im Letzlinger Schloss

 

steinmeier
Der Bundespräsident hob in seiner Ansprache die Bedeutung von ehrenamtlicher Tätigkeit für die Gesellschaft hervor. © Schmidt

 

Letzlingen. Es war viel zu eng im Kaisersaal des Letzlinger Jagdschlosses. Frank-Walter Steinmeier, der Bundespräsident, hatte Mühe, als er sich am gestrigen Abend den Weg durch das Spalier der 120 Ehrenamtlichen sowie Kommunal- und Landespolitiker bahnte. Der höchste Repräsentant Deutschlands empfing gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ehrenamtlich tätige Menschen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt. Steinmeier hob in seiner frei gehaltenen Rede die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. „Der Staat kann nicht alles“, erklärte der Bundespräsident. Und: „Ehrenamtliche – das sind Menschen, die nicht nur an sich selbst denken.“ Beispielhaft erwähnte er Hospizhelfer – „eine Tätigkeit, die ich mir persönlich wohl nicht zutrauen würde.“

letzlingen1
letzlingen2

© https://www.az-online.de/altmark/gardelegen/bundespraesident-frank-walter-steinmeier-letzlingen-9615557.html

  

Dezember 2017

kauf gericht kl

Der Künstlerstadtverein kauft das ehemalige Gerichtsgebäude, um dort ein Büro, einen Versammlungsraum und eine Stipendiatenwohnung zu schaffen.

 

call 2017 video
Als „Beste Idee" bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern wurde die vom Verein ins Leben gerufene „Kunstlotterie" bewertet, bei der sich die Gewinner über eine Lesung mit einem jungen Schriftsteller oder ein Konzert mit einer jungen Band freuen dürfen, die dann an einem Ort ihrer Wahl auftreten.

  

Gemeinsame Fahrradtour Sommercampus 2017

 

  © Künstlerstadt Kalbe e.V.

Bei den gemeinsamen Fahrradtouren lernen sich die Vereinsmitglieder und die Stipendiaten besser kennen. Ganz „nebenbei“ gibt es viel frische Luft, neue Eindrücke von der Gegend und vielleicht auch neue Inspirationen für die künstlerische Arbeit.

  

 

 

 

      Mitgliedsantrag

Ich möchte mitmachen!

mitglied4

 

 

sepa2

"Wir bringen Fülle in die Hülle!" Der Imagefilm zur Künstlerstadt Kalbe

      

Freundeskreis der Künstlerstadt Kalbe

 

Alle, die uns regelmäßig unterstützen wollen,nehmen wir gerne in unseren Freundeskreis der Künstlerstadt auf. Für nur ein paar Euro monatlich, die uns das Planen von Projekten oder natürlich beim Bau des Kulturhofes helfen, bekommt ihr/ bekommen Sie dafür individuelle und kreative Überraschungen nach Künstlerstadt Manier, wie zum Beispiel die Highlights der Künstlerstadt zum Miterleben im Jahresrückblick oder ein aus der Künstlerstadt Kalbe stammendes limitiertes Kunstwerk.
Sie können Freundschaften unterschiedlicher Art mit uns eingehen:
Lehm – das Fundament der Zukunft von Kalbe 100€ / Jahr
Skulptur – ein neues Bild unserer Gemeinschaft 250€ / Jahr
Potentiale – wecken, entdecken, fördern! 500€ / Jahr
Vision - das Land lebt doch- Frei wählbarer Betrag >500€ / Jahr

Für Spendenquittungen oder bei weiteren Fragen sprechen Sie uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 039080-2959.
Beitrittserklärung herunterladen

 

Als kleinen Ansporn haben wir uns folgendes überlegt:
wenn wir bis zum 01. Januar 2019 (also in 50 Tagen = jeden Tag 1000,- € !) insgesamt 50.000€ von euch/Ihnen bekommen haben, dann bekommt jeder der etwas gespendet hat, egal ob kleine oder große Spende, einen Halbjahrzehnts-Künstlerstadt-Rückblick von uns. Denn: die Künstlerstadt gibt es nun bereits im fünften Jahr – vieles haben wir schon erlebt, viele Geschichten sind zu erzählen und viele Menschen haben wir berührt.
Wir würden sie gerne interessierten Menschen vorstellen!

 

 

Ateliers, Aktionsräume

 

 

 

 

Aktionsraum "Trabi-Bude"

trabi1

 

 

 

Aktionsraum "Rathausstraße 39 (ehemaliges Wohnhaus mit Stallgebäude und einer Scheune)"