Presse­berichte


 

18.6.2021

Märchen mit ganz viel Salat

Vorab-Vorstellung bei Potentiale / Theaterprojekt im Kalbenser Hort

 

Kalbe (de) • Noch ehe das Potentiale-Festival am Donnerstag offiziell eröffnet wurde, spielte bereits das Theater Kranewit aus Berlin in der Scheune des Kulturhofs. Das Vorab-Publikum waren Kinder aus Kalbe sowie des Hortes Abenteuerland. Für Letztgenannte war diese Vorstellung ein besonderes Erlebnis, begeben sie sich doch bereits selbst auf Theater-Entdeckungsreise. Seit April beteiligt sich der Hort im Rahmen einer Kooperation mit dem Künstlerstadtverein Kalbe an einem Theaterprojekt. Einmal pro Woche erarbeiten die Kinder gemeinsam mit Claudia Tost, Theaterpädagogin am Theater der Altmark-Szenen. „Die Kinder haben sehr viel Spaß, geben viele Impulse", so Tost. Zum Abschluss des Projekts im Oktober wird es voraussichtlich eine kleine Vorführung geben. Am Donnerstag sahen sich' die Kleinen aber an, was gestandene Theaterleute auf die Bühne bringen. Franziska Hoffmann und Kristina Feix zeigten in einfacher, origineller Erzählform und in intensiver Bildsprache, wie das Märchen vom „Rapunzel" gestaltet werden kann. Neugierig geworden? Heute gibt es um 16.30 Uhr eine weitere Vorstellung in der Kulturhofscheune. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorstellung ist Teil des Potentiale-Festivals.
 

rapunzel pressebericht

Die Rapunzeln (Feldsalat) im Garten der alten Zauberin Gote sind zu verlockend. Die Hochschwangere (Franziska Hoffmann) giert nach ihnen und zahlt einen hohen Preis. Foto: Doreen Schulz

 

 

 
© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 18.6.2022, S. 18