Presse­berichte


 

2.4.2022

Mächtig farbgewaltig

Youngmin Lee stellt in der Galerie "Die 8" aus

 

Kalbe (de) • Sie sind großformatig, sie sind farbgewaltig und voller Esprit - die Bilder der koreanischen Künstlerin Youngmin Lee. In der Galerie „Die 8" des Künstlerstadt-Vereins in Kalbe eröffnete sie am Donnerstagabend ihre Ausstellung. „Beim Hängen der Bilder habe ich gesehen, was ich schon alles gemacht habe", berichtet die Meisterschülerin an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Erstaunt war sie selbst über die Mannigfaltigkeit ihres Schaffens. Dass sie die Freude am Malen, die ihr abhandengekommen war, nachdem ein Professor in ihren Bildern nicht sah, was sie sah, ihr Malübungen verordnete und sie danach Selbstzweifel hegte, wiedergefunden hat, verdanke sie einem Sommercampus des Künstlerstadt-Vereins in Kalbe. Dort entdeckte sie als Stipendiatin den Spaß an der Kunst neu. Erkannte, dass andere Betrachter spannendes in ihren Bildern finden, sich durch diese angesprochen fühlen - ob tiefblaues Wasser oder Inspiration von der Natur.

 

farbgewaltig2
Youngmin Lee aus Korea stellt derzeit ihre farbintensiven Bilder in der Galerie „Die 8" aus. Künstlerstadt-Initiatorin Corinna Köbele begrüßt die Künstlerin dort. Foto: Doreen Schulze

 

Mittlerweile sind die Selbstzweifel vorbei. Dass Youngmin Lee in der Kunstszene dabei ist, sich einen Namen zu machen, sei offensichtlich. Zumindest erhielt sie eine Anfrage des renommierten Kunstmagazins Monopol, zu dessen Kernthemen zeitgenössische Kunst zählt. Das Magazin möchte einen Artikel zu ihrer Ausstellung in Kalbe herausgeben. Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 18. Mai, in der Galerie in der Bahnhofstraße 8 zu erleben. Geöffnet ist sie mittwochs und sonntags von 14 bis 17 Uhr.
© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 2.4.2022, S. 18