Die Macht der Ideen

Unter 3166 Projekten wurde die Künstlerstadt Kalbe ausgewählt, als eines von 30 Projekten, die in dem Buch " Die Macht der Ideen" porträtiert werden.
In den 14 Jahren der Förderung vom "Land der Ideen" erhielt die Künstlerstadt Kalbe nur wenige Monate nach ihrer Gründung den Preis als "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen". Der Tag der Bekanntgabe des Gewinns hätte nicht passender sein können. Es war der Abschlusstag unseres ersten Internationalen Sommercampus - die Freude war riesig und das Fest am Abend ging lange in die Nacht hinein, mit viel Gesang, Lagerfeuer und einem Himmel voller Sterne, die in dieser Nacht noch heller zu leuchten schienen. Was wir damals noch nicht wissen konnten, das stellte sich erst im Laufe der Zeit heraus: Diese Auszeichnung war wirklich bedeutsam, mit der Wirkung eines Turöffners. Und es erschloss uns ein erstes sehr großes Netzwerk, was eine wichtige Hilfe für uns in der Startphase werden sollte. Sehr dankbar blicke ich deshalb auf diesen Preis, dessen Gewinn sich in den letzten 7 Jahren unseres Bestehens immer stärker offenbarte.
DANKE dem "Land der Ideen", auch mit diesem sehr lesenswerten, bereichernden Buch.
Corinna Köbele

 

macht2

Überfordern Ihre Ideen manche Bürger und Entscheidungsträger?

Ich vermute manchmal schon. Wir sind sehr aktiv, bringen viele Ideen hervor - und setzen sie dann auch noch um. Dabei erhalten wir viel Unterstützung auf der überregionalen Ebene. Wahrscheinlich stelle ich hier mit meinem Engagement viele und vieles infrage. Es ist schon sehr untypisch als Vorsitzende eines Vereins eine Frau und dann noch so erfolgreich zu sein. Die Gendertrage ist hier auf dem Land mit seinen sehr konservativen Strukturen immer präsent. Gegenwind bekomme ich aber auch von Frauen, die sich wohl in ihrer Rolle infrage gestellt sehen. Ich habe zwischenmenschliche Situationen erlebt, die mich stark beschäftigten. Machtkämpfe, unklare Interaktionen - da gab es schon mal eine schlaflose Nacht.

Was hat Sie motiviert dranzubleiben?

Ich war neugierig darauf, ob es gelingt oder nicht. Ich wollte wissen, ob die Idee »Fülle in die Hülle!« funktioniert. Es ist die Lust am Gestalten, die Lust auf Neues, auf ein Experiment. Ich will bis heute wissen, wie es weitergeht. Welche Entwicklungen werden wir machen, welche Menschen werden kommen, welche Schwierigkeiten werden wir meistern, welche Feste werden wir feiern? Und ich fühle mich meinen Mitwirkenden - dem harten Kern - in der Künstlerstadt und allen, die an uns glauben, verpflichtet.

Was hat Ihnen in kritischen Situationen geholfen?

Freunde, die außerhalb des Geschehens leben; unser harter Kern ist eine starke Gruppe. Offene Ohren von Menschen in der Nähe zum Abjammern; unsere Netzwerke mit vielen genauso verrückten Menschen, die oftmals ähnliche Geschichten erleben und einen so gut verstehen konnten und Tipps auf Lager hatten; und die Gemeinschaft auf den Netzwerktreffen zu spüren, weil man sich manchmal doch sehr allein fühlt: Je innovativer, desto alleiner!

Textpassagen aus dem Buch "Die Macht der Ideen",Autoren: Michael Hüther , Ute Weiland , Christian Rummel, Verlag: ECON ISBN-10: 3430210372, ISBN-13: 9783430210379, Erscheinungsdatum: 31.08.2020