4.8.2018

„Galerie der 100 Brücken" jetzt nahe der Rehaklinik

schatten

 

 

 

 

4.8.2018

„Galerie der 100 Brücken" jetzt nahe der Rehaklinik

Neuen Ausstellungsraum mit Arbeiten der Sommercampus-Stipendiaten bestückt / Heute Atelierrundgang

Kalbe (cn) • Kalbe hat wieder eine „Galerie der 100 Brücken". Am Donnerstag ist sie in einem früheren Blumenladen an der Stendaler Straße eröffnet worden. Dort sollen künftig wieder wechselnde Präsentationen stattfinden, so wie es sie von 2014 bis 2017 auch an der Gerichtsstraße gegeben hatte. Die dortige Galerie ist inzwischen eine Tierarztpraxis, weshalb der Künstlerstadt-Verein nach einem neuen Ausstellungsraum Ausschau gehalten hat. Nach längerer Suche ist er fündig geworden. Vereinsvorsitzende Corinna Köbele sprach der Ei¬gentümerin des früheren Ladenlokals, Brigitte Dohse, ein großes Dankeschön aus und freute sich, weil die neue Ga¬lerie in der Nähe der Median-Klinik liegt und so vielleicht noch mehr Besucher anlockt. Künftig soll sie mindestens einmal pro Woche geöffnet sein. Aktuell sind dort Arbeiten der Sommercampus-Stipendiaten Azat Petrosyan, Selma Kahoul, Sylvain Gelweski und Severin Roth zu sehen. Letztere haben gemeinsam eine Videoprojektion geschaffen, die die sprichwörtliche Ruhe in Kalbe, und was sie mit einem macht, abbildet. Es sind aber auch Skulpturen und Malereien in der Galerie zu sehen. Und gleich am Eingang gibt es sogar ein Bild des verstorbenen Kalbenser Künstlers Ulrich Schmidt. Heute übrigens startet 14 Uhr an der alten Trabi-Werkstatt (Gerichtsstraße) wieder ein Atelierrundgang der Stipendiaten.

neueroeffn galerie

Corinna Köbele, Vorsitzende des Kalbenser Künstlerstadt-Vereins, hieß die Gäste der Galerie-Eröffnung am Donnerstagnachmittag mit selbstgebackenen Muffins willkommen. Foto: C.

 

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 4.8.2018, S. 18

 

e0b86f75 6976 474c 8f53 3d47ff97595c

Yannick Wende

Koordinationsstipendiat

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 039080 2959