Presse­berichte


 

 

18.2.2017

Bunte Staffelstäbe, die um die Welt gehen

Wahl-Singapurerin, die auch zum Künstlerstadt-Verein gehört, brachte Kunstprojekt nach Kalbe

 

Kalbe (cn) • „Farben in die Welt bringen, die ohnehin immer grauer wird": Das ist ein Anliegen, das der Koordinationsstipendiat der Künstlerstadt Kalbe, Ulrich van Gemmeren, und die Unternehmerin und Künstlerin Anne-Kathrein Gürtler gemeinsam verfolgen. Letztere ist in Singapur zu Hause, war jedoch gerade einige Tage in Kalbe zu Gast und hatte während des jüngsten Stammtisches des Künstlerstadt-Vereins einen wahrhaft farbenfrohen Auftritt.
Das lag aber weniger an ihrem Äußeren als vielmehr an der Idee, die sie dort präsentierte und für die sie auch entsprechendes Material mitgebracht hatte, nämlich drei ungewöhnliche Staffelstäbe. Sie sind in den sieben Farben des Regenbogens gestaltet, wobei Lila, welches das göttliche Spiel symbolisiert, die Mitte darstellt.
77 dieser Stäbe gibt es. Und viele von ihnen sind schon rund um die Welt verteilt worden. Immer an besondere Menschen oder für besondere Projekte. Als solches, so Anne-Kathrein Gürtler, dürfe die Künstlerstadt durchaus bezeichnet werden. Ihre Ideengeberin Corinna Köbele sei wiederum ein besonderer Mensch. Deshalb gebühre ihr ein persönlicher Staffelstab. Den Stab für das Künstlerstadt-Projekt, den gab Köbele wiederum gleich an Ingeborg von Kalben weiter. Denn im Vienauer Gutshaus, das der 89-Jährigen gehört, startet demnächst wieder der Wintercampus, an dem dann elf Stipendiaten teilnehmen (Volksstimme berichtete).
Einen dritten Staffelstab erhielt Steinbildhauer Rainer Fest, der mit am Stammtisch saß und der in Kalbe zurzeit Arbeits- und Wohnräume sucht. Er und Gürtler "kennen sich schon Jahre, was auch für Gürtler und Van Gemmeren zutrifft.
Letzterer ist eigentlich Naturwissenschaftler und könnte seinen Ruhestand genießen. Stattdessen erledigt er lieber im Zuge eines sechsmonatigen Koordinationsstipendiums die Büroarbeit des Künstlerstadt-Vereins und sucht gemeinsam mit Corinna Köbele nach neuen Fördertöpfen und Sponsoren.

„Jeder, der einen solchen Stab hält, beginnt automatisch zu lächeln."
Künstlerstadt-Koordinationsstipendiat Ulrich van Gemmeren


Kalbe hatte er übrigens einst über Anne-Kathrein Gürtler kennen und mögen gelernt. Denn die hatte zuvor im Internet zur Künstlerstadt recherchiert und diese dann besucht.
Wie van Gemmeren erklärte, befinde sich übrigens der Ursprung aller Staffelstäbe auf einem Schweizer Berg. Dort existiere eine sieben Meter hohe Fahnenstange mit Segmenten, die in den sieben Farben des Regenbogens gestaltet sind und die je einen Meter messen. Daran lehne sich auch die Zahl von 77 Staffelstäben an. „Und jeder, der einen solchen Stab in der Hand hält, beginnt automatisch zu lächeln", so der Kunstfreund aus Baden-Württemberg, der schon seit mehreren Monaten in Kalbe arbeitet und auch temporär wohnt. Bis März noch. Dann läuft das Stipendium aus. Doch von van Gemmeren wird mehr bleiben als ein Staffelstab in Regenbogenfarben.

 

staffeluebergabe

 Anne-Kathrein Gürtler verteilte am Künstlerstadt-Stammtisch ihre Staffelstäbe, die Teil eines Kunstprojektes sind. Auch Rainer Fest und Burkhard Kramp (rechts) griffen gern einmal zu. Foto: Conny Kaiser

 

©Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 18.2.2017, S. 20