Gemeinschaftsarbeit war „Superidee"

Schüler der Brunauer Grundschule stellen für die nächsten zwei Monate ihre Kunstwerke in der Kalbenser Raiffeisenbank aus. Entstanden waren die Bilder und Fotografien in Zusammenarbeit mit Stipendiaten des Kalbenser Künstlerstadtvereines.

Von Gesine Biermann

Kalbe punkt Ausstellungen sind in den Räumen der Raiffeisen­bank Kalbe-Bismark an der Eugenie-Schild-Straße eigent­lich immer zu sehen. Und doch war diese Vernissage am Donnerstag nach- mittag etwas besonderes. Diesmal nämlich waren die Künstler Schüler der Brunauer Grundschule - und ihre Werke auch besonders gut gelungen.

„Wir haben vom Workshop immer noch ein Andenken an unserer Decke."

Wilma Schulz, Schulleiterin in Brunau

Entstanden waren die Trippings - Bilder aus getropfter Farbe - die Porträtfotografien und Grafiken im Weißdruck­verfahren in Zusammen- arbeit mit Stipendiaten des vergange­nen Wintercampus der Künst­lerstadt. Und allein das sei ein besonderer Grund zur Freude, betonte Vereinschefin Corinna Köbele in ihrer Begrüßungs­ansprache. Denn eine solche Zusammenarbeit sei ja eigent­lich der Sinn der Künstlerstadt. Und so sei es einfach „eine Su­peridee" gewesen, die Schullei­terin Wilma Schulz da gehabt habe. Die war nämlich von sich aus an die Studenten des Win­tercampus herangetreten und hatte sie dazu eingeladen, mal mit den Schülern zu arbeiten.

Mit Yannick Wende, Sebas­tian Horn und Hanna Schön­feld hatten sich drei der jungen Leute dazu denn auch spontan bereit erklärt. Und offenbar ha­ben alle davon profitiert. Denn nicht nur die Kinder, auch die Studenten hatten Spaß an der Arbeit, bei der es sehr kreativ zuging, wie Wilma Schulz ver­sicherte. Von der Tropftechnik „haben wir immer noch ein Andenken an unserer Decke", verriet sie lachend.

ausstellung raiff

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und sie passten zu den Möbeln, machte Köbele auf den Ton-in-Ton-Effekt der Trippings aufmerksam.

Die Besucher der Bank kön­nen zudem Porträtfotografien der Schüler bewundern, und sogar Grafiken, die gemeinsam mit den Studenten entstanden.

Für alle Vernissagebesucher schilderten schließlich mit Leonie Schmundt (9) und Diego Kunkel (9) zwei der jun­gen Künstler selbst, wie viel Spaß der Workshop gemacht hatte. Stolz stellten sie, stell­vertretend für ihre Mitschüler, die Werke vor. Und selbstver­ständlich stießen sie mit ihrer Schulleitern, Corinna Köbele und dem Vorstandsvorsitzen­den der Raiffeisenbank, Dieter Schulze, auf die Ausstellung mit Orangensaft an.

„Wir sind stolz, in einer so alten, ehrwür­digen Bank ausstellen zu dürfen."

Küstlerstadtvereinschefin Corinna Köbele

Für Schulze und sein Team hat die Ausstellung - es ist üb­rigens die vierte, die mit der Künstlerstadt organisiert wur­de - zudem noch eine ganz be­sondere Bedeutung. „Seit ein paar Tagen befinden wir uns nämlich im 90. Jahr unseres Bestehens", verriet er. Und die Kinder seien im Jubiläumsjahr somit die ersten Aussteller.

Darauf, dass es wieder mög­lich war, in der Bank - „noch dazu in einer so alten ehrwür­digen" - auszustellen, „sind wir auch sehr stolz", versicherte Köbele. Die Kinder hoffen nun, dass sich viele Besucher die Bilder anschauen. Mindestens zwei Monate besteht während der Öffnungszeiten die Gele­genheit dazu.